Worum geht es uns

Der Arbeitskreis widmet sich den grundlegenden Themen eines gerechten Friedens: Zivile Konfliktbearbeitung, Abrüstung, Gewaltprävention und Verknüpfung von Frieden und Gerechtigkeit.

Wir wollen den biblischen Auftrag, Frieden zu stiften, auf verschiedenen Ebenen umsetzen: durch Organisation von Veranstaltungen wie Vorträgen und Studientagen, Straßenaktionen (Mahnwachen, Demonstrationen …), Stellungnahmen u.a. an politische Entscheidungsträger/innen,  Vernetzungen (Ökumenisches Netz Bayern, Initiativkreis Frieden, Nürnberger Friedensforum), durch Zusammenarbeit mit anderen Friedensinitiativen, Mitwirkung bei Friedensgebeten und Werbung in Kirche und Öffentlichkeit für mehr ziviles Friedensengagement.

Wir treffen uns etwa alle sechs Wochen, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen, Veranstaltungen zu planen oder um uns durch wegweisende Veröffentlichungen weiterzubilden.

Gerade in Zeiten, in denen weltweit einer neuen Militarisierung das Wort geredet wird, sind die regelmäßigen Treffen ermutigend und halten die Hoffnung wach, dass es sich lohnt, hartnäckig an der Aufgabe eines gerechten Friedens dranzubleiben – und das mit gutem Grund. Deshalb freuen wir uns jederzeit auf neugierige Menschen, die dazukommen und sich einbringen wollen – jedes Maß an Engagement ist uns willkommen.